Unsere Schule - Schnell erklärt!

Laborschule steht in unserem Verständnis nicht für reine Stoffvermittlung – lernen an der Laborschule heißt für uns erfahren, erforschen und entdecken.

Die Laborschule ist eine flexible mitwachsende Schule, die auf sich ändernde Anforderungen reagiert, in dem sie an einem kontinuierlichen Abgleich von Theorie und Praxis der Pädagogik interessiert ist.

Dafür bringen wir uns in verschiedene Netzwerke/Dachverbände (AG Freie Schulen des Paritätischen Sachsen, Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik in Deutschland e. V.) ein, halten Kontakt zu wissenschaftlichen Einrichtungen (wie z. B. TU Dresden, ehs Dresden) und sind Praktikumsort für angehende Pädagogen, Erzieher und Sozialpädagogen.

Bei der Namenswahl kamen wir auf Laborschule. Der Name ist dabei ganz im Sinne von laborare (lateinisch = arbeiten) zu verstehen.

• Schulorganisation

In unserem Organigramm sind die Verantwortlichkeiten für die schulorganisatorischen Abläufe und in der Laborschulverfassung die Mitwirkungsebenen transparent dargestellt.

• Pädagogisches Konzept

Pädagogisch-konzeptionell orientieren wir uns am Jenaplan, einem reformpädagogischen Ansatz, der 1927, also in einem ähnlichen Zeitraum wie die Montessori- oder Waldorfpädagogik, entstand.

Der Jenaplan ist für die Laborschule kein festes Dogma, sondern ein anregendes, pädagogisches Konzept, das sich im Schulalltag bewähren und entwickeln muss.

• Ernährungskonzept

Die Mittagsversorgung übernimmt die "Kinderküche Dresden", deren Konzept mit unseren Vorstellungen von gesunder und ökologisch vertretbarer Ernährung übereinstimmt.

Das Frühstück bringen sich die Schüler selbst mit. Auf allen Etagen stehen Trinkbrunnen zur Verfügung.

1. 2002 Die Idee zur Laborschule

Der BioTop Kümmelschänke e.V. übernimmt die Verantwortung für einen zweiten Kindergarten Wirbelwind und macht sich erste Gedanken über die Gründung einer freien Schule.

Für die Landesgartenschau in Großenhain baut der Verein ein Grünes Klassenzimmer – einen Pavillon aus Weiden für täglich stattfindende Seminare.

Die AG Laborschule Dresden - Schule im Quartier wird gegründet.

Eine Schule auf dem Weg

Von der Zuckertüte bis zum Abi

Als Ganztags- und Gemeinschaftsschule fördern wir das schulische Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen vom 6. bis zum 18. Lebensjahr und vermeiden Brüche in den Lernbiografien der Schüler durch einen Schulwechsel.

Die Schüler verlassen die Laborschule mit den nach dem sächsischen Schulgesetz zulässigen Abschlüssen: Hauptschule, Realschule und Abitur, die auf dem Weg der Anmeldung zur "Schulfremdenprüfung" erworben werden. Ihnen stehen damit Wege einer beruflichen oder akademischen Ausbildung offen.

erfolgreich zum Schulabschluss

Unsere Struktur – lernen in 4 Stufen

Die Laborschule ist in Stufen gegliedert, bis zur Stufe III gibt es jeweils vier jahrgangsgemischte Lerngruppen mit in der Regel 24 Schülern.

• Stufe I - Jahrgänge 1 bis 3.
  • Stufe II - Jahrgänge 4 bis 6
  • Stufe III - Jahrgänge 7 bis 9
  • Stufe IV - Jahrgänge 10 bis 12

Alle Stufen eint die Aufgabe, die folgenden pädagogischen Grundsätze aufsteigend umzusetzen: ganzheitliches Lernen statt Stoffvermittlung, Demokratie statt Hierarchie & Eigenverantwortung statt Fremdbestimmung

mehr zum Lernen in 4 Stufen

Unser Konzept ist genau das Richtige?

Hier gibts alle Infos zum Anmeldeverfahren – Wir freuen uns auf neue Schüler!

zur Anmeldung