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Zusammen lernen bis zum individuellen Schulabschluss

Unter dem Dach der Laborschule vereinen sich zwei Bildungsgänge – eine Grundschule und ein Gymnasium. Die Schüler können von der 1. bis zur 10. bzw. 12. Jahrgangsstufe zusammen lernen und eine geschlossene Bildungslaufbahn von der ersten Klasse bis zum Abitur erleben. Noten im herkömmlichen Sinn gibt es ab Jahrgangsstufe 9.

Mit dem Anerkennungsstatus unserer Grundschule ist es uns möglich bei Bedarf am Ende der 4. Jahrgangsstufe eine Bildungsempfehlung auszustellen.

Mit der Besonderheit des Genehmigungsstatus des Gymnasiums können unsere Schüler auf dem Weg zum Abitur als Zwischenschritt in der 10. Jahrgangsstufe die Realschulprüfung ablegen.

Unsere Inklusionsschüler können bei Bedarf die Laborschule auch mit dem Hauptschulabschluss abschließen.


Ein Quereinstieg ist dadurch prinzipiell in jeder Jahrgangsstufe möglich.

Durch unseren jahrgangsübergreifenden, differenzierten und dialogisch gestalteten Unterricht, gehen wir davon aus, dass ein Großteil unserer Schüler ein erfolgreiches Abitur ablegen kann.

Stufe III – die Zeit der Entscheidungsfindung

Mit dem Übergang in die Stufe III (Jahrgangsstufen 7 bis 9) werden die Schüler auf dem Weg ihrer Entscheidungsfindung, mit welchem Abschluss (Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur) sie die Laborschule verlassen wollen, intensiv begleitet.

Die Abschlussprüfungen - schriftlich wie mündlich - zur Erlangung der mittleren Reife oder des Abiturs werden als sogenannte "Schulfremdenprüfung" abgelegt, d. h. die Schüler legen die Prüfungen an einer öffentlichen Schule ab.

Auf die Abschlussprüfungen werden sie durch ihre Lernbegleiter sehr gut vorbereitet.

Die Ergebnisse der bisherigen Abschlussjahre bestätigen uns, dass unser Weg der Abschlussvorbereitung mit Kompetenztrainings und Übungsprüfungen erfolgreich ist.

Mehr als ein Schulabschluss

Zusammen mit dem staatlich anerkannten Schulabschluss nehmen die Schüler einen vielfältigen Erfahrungs- und Kompetenzschatz mit auf ihren nächsten Lebensweg.

Erfahrungsschatz: 
  • auf eigenem Lernweg zum Ziel kommen und sich ausprobieren zu dürfen, um die eigenen Stärken und Potentiale zu erkennen
  • Selbstwirksamkeit erfahren haben & Selbst- und Fremdwahrnehmung üben
  • die Stärke von Vielfalt erleben & Themen vernetzt bearbeiten können
  • handwerkliche, musisch-künstlerische & technische Projekte und Kurse durchlaufen zu haben
 
Kompetenzschatz: 
  • selbständig lernen und arbeiten
  • erworbenes Wissen präsentieren können
  • verschiedene Perspektiven einnehmen können und Zusammenhänge erkennen
  • im Team arbeiten können
  • durch Fragen zu Lösungen kommen
 

 

Laborschule Dresden
Espenstr. 3, 01169 Dresden

Ansprechpartner Schulleitung  
Maria Klinner-Starke | Stufen I bis IV
Mandy Lippmann | Soziale Arbeit, Inklusion & Hort

Schulassistenz
Ilse Hauer | Schulassistenz 

Krankmeldungen von Schülern bitte unter:
Tel.: 0351 417 37 45

Imagebroschüre

Lernen Sie die Laborschule kennen. In unserer Broschüre erhalten Sie einen ersten Einblick:

Broschüre (PDF, 1,8 MB)
Anja Schenkel sagt:

10 Jahre Laborschule. Ich bin nicht traurig, dass sie vorbei sind sondern freue mich, dass sie sein durften.So Vieles konnte mein Kind hier erleben und Vieles musste es nicht erleben (wie Leistungsdruck und Wechsel nach der 4. Klasse). Danke für so viel Engagement der Lernbegleiter, für Feierstunden und Arbeitseinsätze, für bunte Feste und so vieles mehr. Ein Lebensabschnitt geht zu Ende und das Kind wird flügge. Den Ritter Laborius (das Maskottchen der Schule) in Gold müsste eigentlich auch die Schule bekommen. Und allein, dass es eine feierliche Verabschiedung geben durfte, zeigt, dass Schule auch anders sein kann.

Bestens vorbereitet auf den nächsten Schritt im Leben – die Berufswahl

Egal worauf die Wahl fällt – nach der Laborschule eine Berufsausbildung, ein Studium, ein Auslandsjahr oder einen Freiwilligendienst zu beginnen – wir bereiten die Schüler gut darauf vor.

Wichtige Meilensteine in der Laborschulzeit der Schüler, in denen sie ihren Erfahrungs-und Kompetenzschatz erwerben, sind dabei:

  • das Er- und Bearbeiten von Lerninhalten nach sächsischem Lehrplan in lehrerzentrierten Lerneinheiten, freien Lernzeiten und Werkstätten
  • das Ausprobieren, Experimentieren, Vernetzen von Inhalten in Projekten, Kursen und vernetztem Unterricht (VU)
  • das Kennenlernen der Vielfalt der Berufswelt in Praktika in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9
  • das Ablegen von Kompetenztests und Übungsprüfungen in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9
  • das Nachgehen von eigenen Forschungsfragen ab der ersten Klasse und mit wissenschaftlichem Anspruch in der Laborschularbeit in der Jahrgangsstufe 10 sowie im PoGK (projektorientierter Grundkurs) in der Jahrgangsstufe 11/12

Vorteile des Abiturs an der Laborschule

  • Individuelle Begleitung in kleinen Kursgruppen.
  • Beste Vorbereitung auf ein Studium durch Anleitung zum Selbststudium.
  • "Abiturvorbereitungsstunde" in MA, DEU, ENG und SPA in Klasse 10.
  • Konzentration auf die Prüfungsfächer und modulhafter Aufbau der Lerninhalte.
  • Lernen ohne Druck, denn Test- bzw. Klausurnoten fließen nicht in das Abiturergebnis ein.
  • Projektorientierter Grundkurs (PoGk) mit Raum für die Bearbeitung und Vertiefung eines selbst gewählten Themas, um Projekterfahrungen zu sammeln.

Ein Grund, sein Kind an der Laborschule Abi machen zu lassen für die Eltern, die es wichtig finden, dass Ihre Kinder später sicher und gut verdienen:

Heutzutage und noch viel mehr in (naher) Zukunft suchen Unternehmen Menschen, die (Soft) Skills haben, im Team arbeiten können, Probleme kreativ lösen und niemanden der für kurze Zeit gut auswendig lernen kann. Es geht also immer mehr um Skills und immer weniger um Wissen zu wissen. (Jedenfalls in den gut bezahlten Jobs).

An der Laborschule lernen wir genau diese Skills (Soft aber auch z.B. "Problemlösungs-Skills").

Maximilian Lemke

Perspektiven nach der Laborschule - eine Zusammenfassung

Mögliche Abschlüsse sind:

  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Abitur

Alle Abschlussprüfungen werden "schulfremd" mit den gleichen Prüfungsaufgaben, wie an öffentlichen Schule, abgelegt.

Die erworbenen Abschlüsse sind anerkannt, die Absolventen bekommen ein Abschlusszeugnis des Freistaates Sachsen und ein Abschlusszeugnis der Laborschule.

 

Mit dem erworbenen Abschluss kann an jede andere Bildungseinrichtung – Berufsschule, Fachoberschule, Fachschule, Hochschule, Universität etc. gewechselt werden.

Ein Wechsel von der Laborschule an eine andere Schule, bspw. durch Umzug, ist ebenfals ohne Probleme möglich.

Quereinsteiger willkommen

Ein Wechsel von einer anderen Schule an die Laborschule kann prinzipiell in jeder Jahrgangsstufe erfolgen. Selbst ein Wechsel zum Ablegen des Abiturs an der Laborschule ist dank unseres Abiturkonzeptes möglich.

Lernen in Stufen –Stufe IV

Schritte für einen Quereinstieg

Wenn Sie und ihr Kind sich für einen Wechsel an die Laborschule entschieden haben, dann sind die folgenden Schritte wichtig:

  1. Füllen Sie bitte das Formular "Anmeldung zum Quereinstieg" und den Fragebogen aus.
  2. Senden Sie uns:
    • das ausgefüllte Formular und den Fragebogen
    • das letzte Zeugnis
    • bei einem Quereinstieg nach der 4. Klasse eine Kopie der Bildungsempfehlung
    per E-Mail an laborschule@omse-ev.de oder per Post an Laborschule, Espenstr. 3, 01169 Dresden.
  3. Kommen Sie zum Tag der offenen Tür, um sich über den Alltag an der Laborschule zu informieren. 
  4. Nutzen Sie die Informationsrunde für "Quereinsteiger" am Tag der offenen Tür.
  5. Ein wichtiger Bestandteil im Quereinstiegsverfahren ist eine Hospitationswoche zum gegenseitigen Kennenlernen und ein anschließendes Gespräch.
    Sie erhalten dazu von uns eine Einladung.

ACHTUNG: Wir können keine Schulplatzgarantie von Seiten der Laborschule bis zur Beendigung dieses Aufnahmeverfahrens zusichern.

Ihr Kind an der Laborschule Dresden

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Schule für Ihr Kind und haben Interesse an der Laborschule?

mehr zur Anmeldung

Abschlussrede zum Schulabschluss
nach 10 Jahren Laborschule

von Megan Schuster

...Wir sind eine weitere Klasse, die heute voller Stolz verkünden kann, ihren Abschluss geschafft zu haben.
Eine weitere Klasse, die einen Meilenstein in ihrer Schullaufbahn hinter sich gebracht hat.
Eine weitere Klasse, die heute auf einer Bühne steht und ihr Zeugnis überreicht bekommt.
Eine weitere Klasse, die sich verbissen durch ihre Prüfungen gekämpft und sich Wissen angeeignet hat, das später niemanden mehr interessiert.
Eine weitere Klasse, die geweint, gelacht und geschrien hat.
Eine weitere Klasse, die sich in den Arm nahm, sich beglückwünschte, sich tröstete...

Megan Schuster