Klima macht Schule! Klimaschulkonferenz 2024

Im Fokus der steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Auszeichnung neuer Klimaschulen.

Dresden, 01.02.2024

In diesem Jahr fand die Klimaschulkonferenz in zwei verschiedenen Formaten statt. Zum einen wurde sie digital per Zoom abgehalten und zum anderen gab es am darauffolgenden Tag einen Präsenztag im Haus der Dreikönigskirche Dresden. Die Konferenz bot den Teilnehmern eine Plattform, um ihr Wissen zu erweitern, neue Impulse zu erhalten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Es wurde deutlich gemacht, wie wichtig das Thema Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen ist. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung neuer Klimaschulen sowie die Rezertifizierung bereits ausgezeichneter Schulen als "Klimaschule" durch Christian Piwarz (Sächsischer Staatsminister für Kultus) und Wolfram Günther (Sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft). Diese Auszeichnung würdigt das Engagement dieser Schulen und schafft Anreize für weitere nachhaltige Arbeit an den Schulen.

Klimaschulkonferenz 2024

Neben den Schulen, die bereits seit fünf Jahren dabei sind, erhielt auch unsere Laborschule Dresden erneut das Zertifikat als "Klimaschule". Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bildete der Chor "Chormonie", ein Projektchor der Laborschule Dresden.

Wir sind dankbar für interessante Gespräche und die Möglichkeit des Austauschs vieler Idee zum Thema Klimaschutz.

Dr.´in Susanne KleberPädagogische Leitung der Laborschule

smul_klimaschule_logo

Voller Energie, aber wie?

Sächsisches Energie- und Klimaschutzministerium startet Jugendkampagne #vorausschlau.
Unter dem Motto »Voller Energie, aber wie?« informiert das SMEKUL künftig unter anderem auf Instagram jugendliche Zielgruppen über die Energiewende, stellt Angebote der SAENA für den Unterricht vor und bietet Schulen die Möglichkeit, ihre Projekte mit Erneuerbare-Energien-Bezug vorzustellen. Die Jugendkampagne ist Teil der seit 2021 laufenden Kampagne »Energieland Sachsen. Gemeinsam erneuern«.

Weitere Infos zu Klimaschulen in Sachsen findent man hier.

Klimaschulen in Sachsen