Meilensteine der Chorarbeit

Bei uns kommen Musik, Gemeinschaft und pure Leidenschaft zusammen.

Unsere Chöre sind mehr als nur Gesangsgruppen - sie sind ein Herzstück unserer Schulgemeinschaft. Von mitreißenden Auftritten bis hin zu harmonischen Melodien, hier erlebst du die unvergesslichen Höhepunkte unserer Chorarbeit hautnah mit.  Begib dich mit uns auf eine musikalische Reise und lass dich von den einzigartigen Highlights der Chorarbeit an der Laborschule Dresden mitnehmen!

1. 2023 Teilnahme am "Europa Cantat Junior 2023"

In Ghent, Belgien vom 05.-13.07.2023

Logo_SMR

Die Fahrtkosten zu diesem Projekt werden durch den Sächsischen Musikrat gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

2. 2019 Schulmusiksymposium

In der Dresdner Hochschule für Musik kamen rund 300 Chorsänger, 80 Chorleiterinnen und Chorleiter, namhafte Vertreter von Chorverbänden, -vereinen und Schulchören und viele mehr zum 1. Symposium Sächsische Schulchöre zusammen.

Wie groß inzwischen die Relevanz von Schulchören für die sowohl kulturelle, als auch politische Bildung angesehen wird, zeigte die Gesprächsbereitschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der das Symposium mit eröffnete.

Hören Sie den Beitrag aus dem Schulmusiksymposium 2019:

hoerprobe-schulmusik-symposium-2019.mp3

3. 2019 Preisträger des Europäischen Schulmusikpreises

PARTE II – MUSIKALISCHE ARBEIT IN ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Kategorie 1: Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften, Klasse 1–4

In dem sechstägigen Musikprojekt an der Laborschule Dresden wurden die Schüler durch gezielte Impulsgebung des Musiklehrers angeregt, selbstständig zu erkunden, wie Musik gemacht und wie sie erfunden werden kann. Dabei folgten die Tage einer festen Struktur, zu der u. a. gehörte: Warm Up mit Bewegung zur Musik, Wecken der Stimme, Entdecken von Geräuschen und Musik, Arbeiten in Gruppen und gegenseitiges Präsentieren voreinander. Bei allem wurde bewusst auf Wertung verzichtet, um den Kreativitätsfluss der Kinder zu bestärken.

Sehen Sie hier ein Video über die Projektarbeit der Schüler:

Musik-Projekt
  4. 2019 Adventskonzert

Mit der wunderbaren Tradition des jährlichen Adventskonzertes unserer Chöre gelang am 30.11.2019 in der Pesterwitzer Kirche, die Einstimmung in den Advent wieder auf besondere Weise. "Engel" waren in diesem Jahr das Thema.

5. 2017 zu Gast in Südkorea

Der MDR Kultur berichtete 2017 über den Projektchor und seine Reise nach Südkorea.

chorreise-suedkorea.mp3