Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Vom Schüler-Engagement zum Titel

Der 25.05.2018 war ein großartiger und feierwürdiger Tag für die Initiative "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" an der Laborschule.

In einer feierlichen Atmosphäre im Rahmen des Schulfestes übergaben Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration) und Anne Riedel (Netzwerk Courage Dresden) der Aktionsgruppe die Plakette zur Anerkennung: Die Laborschule ist offizielle eine "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und unterstützt damit eine tolerante, vielfältige und weltoffene Gemeinschaft.

Wie es dazu kam

Ein Kern aus vier Schülern der Stufe III hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Laborschule öffentlichkeitswirksam als bunte Institution anerkennen zu lassen.

Der Weg dahin war teilweise sehr steinig. Viele Gesprächsrunden für Diskussionen, Ideenaustausch und Lösungsfindungen waren notwendig, um die nächsten erforderlichen Schritte einzuleiten und das Projekt voranzutreiben.

Durch die starke Motivation und den Zusammenhalt der Jugendlichen wurden einige organisatorische Hindernisse und bürokratische Hürden gemeistert. Gemeinsam besuchten die Jugendlichen verschiedene Workshops und Weiterbildungen zum Thema Rassismus – auch in ihrer Freizeit.

Großartige Paten

Mit den "Rugby-Löwen Leipzig" und dem INDD e. V. haben wir Paten für das Projekt gewonnen. Die Rollstuhl-Sportler bereicherten den Schulalltag mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten. Es war eine spannende Zusammenarbeit.

Ein großes Dankeschön nochmals an allen Beteiligten – Vor allem den Initiatoren, dem Netzwerk für Demokratie und Courage und der Schulleitung!

Wir sind stolz auf den erworbenen Titel und werden ihn in jedem Schuljahr neu verteidigen.