Erfolgreiche Teilnahme des Projektchores der Laborschule am 2. Symposium Sächsische Schulchöre

Das 2. Symposium Sächsische Schulchöre, welches vom 3. bis 5. November an der Hochschule für Musik Dresden stattfand, war ein großer Erfolg. Mehr als 75 Tagungsbesucherinnen und -besucher sowie über 1.200 Gäste bei den öffentlichen Konzerten waren Teil dieser inspirierenden Veranstaltung.

Dresden, 04.11.2023

Begegnung | Weiterbildung | Entwicklung - Mit diesem Motto und unter der Schirmherrschaft von Michael Kretschmer trafen sich sieben Schulchören mit über 300 Sängerinnen und Sängern. Der Projektchor "Chormonie" war überaus dankbar und glücklich über seine Teilnahme daran.

Das vielfältige Programm des Symposiums umfasste Dialog- und Begegnungskonzerte, Gesprächs- und Diskussionsformate, Vorträge sowie praxisorientierte Workshops. Studierende aus den Musikhochschulen Dresden und Leipzig konnten am Praxis-Campus teilnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Olaf Katzer, Vertretungsprofessor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Dresden, betonte die Bedeutung der Veranstaltung: "In verschiedenen Formaten haben wir uns auf einer künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Ebene ausgetauscht und gemeinsam zehn konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Schulchorsituation in Sachsen erarbeitet."

Prof. Claudia Schmidt-Krahmer, Prorektorin der Hochschule für Musik Dresden, ergänzte: "Wir fordern unter anderem die Evaluierung der Schulchorlandschaft in Sachsen, die verbindliche Integration des Schulchors in das Ganztagsangebot und eine angemessene Vergütung für Lehrerinnen und Lehrer, die ausschließlich das Fach Musik studiert haben."

Die Einführung des Prädikats "Chorfreundliche Schule" für sächsische Schulen, die optimale Bedingungen für eine erfolgreiche und langfristige Schulchorarbeit bieten, wurde ebenfalls als effektives Mittel zur Verbesserung der Situation genannt.

Weitere Informationen unter:

Fotos: Clemens Kahrs

Clemens Kahrs äußerte sich erfreut über die Teilnahme am 2. Symposium Sächsische Schulchöre

Beim Begegnungskonzert am Samstagabend konnte die Chormonie – der Chor der Laborschule wieder beweisen, dass er durchaus in der „oberen Liga“ sehr gut mitsingen kann. ... Der begeisterte Beifall aller zeugte davon.

Unser Schulchor wird mittlerweile von vielen Schultern getragen und das ist gut so. Dass die Chormonie sich im Speziellen und die Laborschule sich im Allgemeinen mittlerweile in ganz Sachsen einen Namen gemacht hat, zeigt allein schon die ausführliche Anmoderation des Auftritts vor zahlreichen sächsischen Grundschul-, Oberschul- und Gymnisalpädagog:innen, Hochschulprofessor:innen sowie weiteren Honoratior:innen. Das Jenaplanprinzip mache den Chor zum einen viel besser möglich und zum anderen sei das Jenaplanprinzip das konsequente Übertragen von guter Chorarbeit auf den gesamten Schulalltag: vor allem das fächer- und altersstufenübergreifende Lernen.

Wir lernen; nein, wir wissen: Die Laborschule funktioniert wegen der guten Chorarbeit so gut und die Chorarbeit funktioniert wegen der Laborschule so gut!

Clemens Kahrs