Freiwilliges Ökologisches Jahr an unserer Laborschule
Mein Name ist Paula Bessert, ich bin 18 Jahre alt und absolviere mein Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Laborschule. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs, besonders gerne in den Bergen.
Nach meiner herzlichen Aufnahme durch die Pädagogen und Schüler verbrachte ich in den ersten Wochen viel Zeit im Schulgarten. Außerdem begleitete ich die Stufen I-III im Unterricht, auf Exkursionen und hatte viel Spaß bei den Projekten der Stufe I. Dadurch wurde mir bewusst, wie viel Freude mir die Arbeit mit Kindern macht. Außerdem bin ich im Ökologiekurs in Stufe II und den Klimakurs (Stufe III) dabei.
Ich hoffe, mich auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter an der Laborschule einbringen zu können. Das möchte ich unter anderem mit meinem Projekt im Rahmen des FÖJ`s erreichen, in welchen ich ein Insektenhotel bauen werde. Dabei möchte ich den Kindern näher bringen, welche Folgen das Insektensterben auf unsere Ökosysteme hat und was sie selbst dagegen tun können.
Außerdem möchte ich bei der weiteren Gestaltung des Schulgartens mithelfen und meine eigenen Ideen diesbezüglich umsetzen.
Ich freue mich auf eine weitere spannende Zeit an der Laborschule, in der ich viel von den Schülern lernen und mehr über meine Grenzen und Möglichkeiten erfahren kann.